Guy Steinbruch

Der Guy-Steinbruch lag am Ende der Gustav-Freitag-Strasse in Neubeckum.

Dazu gibt es folgende Aussagen:

  • Die Steinkuhle kenne ich. Als ich etwa 8 Jahre (1953) alt war, war sie schon lange außer Betrieb. Eigentlich kann sie nur zu Mark I oder II, jedenfalls aber zu Dyckerhoff (evtl. vorher zu Wicking) gehört haben. Ich habe früher immer angenommen, Guy sei eine Ortsbestimmung, weil jemand mit Namen Guy da wohnte. Ob das stimmt, ???
  • Ein Bekannter (der dort in der Nähe aufgewachsen ist und heute noch wohnt) zeigte mir den Standort der GUY-Steinkuhle. Sie wurde in den 60er-Jahren zugeschüttet und dort hat sich ein Pappelwäldchen entwickelt, der im letzten Jahr geerntet wurde. Die Steinkuhle gehörte zu den Dyckerhoffwerken wahrscheinlich Mark I.

  • In der Nähe des Steinbruch stand ein Haus in dem eine Familie Gui/Guy gewohnt hat; deshalb wurde auch die Steinkuhle im Volksmund nach dessen Namen benannt . (Aussage eines 86 jährigen Herrn)